BENDURA BANK stärkt ihr Standbein in Asien über Hongkong

Die BENDURA BANK AG nutzt die strategische Lage Hongkongs, um ihr Geschäftswachstum in Asien voranzutreiben.

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Die BENDURA BANK AG wurde 1998 in Liechtenstein gegründet. Sie bietet vermögenden Familien und Einzelpersonen massgeschneiderte Finanzdienstleistungen an und ist mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar eine der grössten Banken des Fürstentums. In dem Bestreben, ihre globale Präsenz zu erweitern, eröffnete die BENDURA BANK AG 2018 eine Repräsentanz in Hongkong, um den Bedürfnissen des asiatischen Marktes gerecht zu werden. 

Brückenschlag zwischen Ost und West

Laut Philipp Forster, Chief Customer Officer und Vorstandsmitglied der BENDURA BANK AG, bietet Hongkong einen idealen Standort für Finanzdienstleistungsunternehmen, um zu operieren und zu wachsen. „Hongkong als internationaler Finanzplatz verfügt über ein solides Finanzregulierungssystem, das durch gut ausgebildete Arbeitskräfte ergänzt wird. Daher möchten wir die einzigartigen Vorteile, die Hongkong bietet, nutzen, um unsere Präsenz auf dem asiatischen Markt auszubauen“, so Forster.

Neben den allgemeinen Marketingaktivitäten zur Förderung der Bank fungiert die Repräsentanz in Hongkong als effektive Brücke zwischen Asien und dem Hauptsitz der BENDURA BANK AG in Europa. „Die Repräsentanz der Bank in Hongkong bietet asiatischen Familien und ihren professionellen Beratern direkten Zugang zu unserer Bank in Liechtenstein, wo die Vermögenswerte unserer Kunden in einer sicheren und stabilen Jurisdiktion (AAA-Länderrating von Standard & Poor’s) verbucht und verwaltet werden“, so Forster. „Durch Marketing und die Pflege eines lokalen Netzwerks hat das Büro erfolgreich zur Entwicklung neuer Geschäftsbeziehungen beigetragen.“

Wir möchten die Vorteile, die Hongkong bietet, nutzen, um unsere Präsenz auf dem asiatischen Markt auszubauen.

Eine Stadt für Unternehmen

Laut Forster bietet Hongkong auch viele andere geschäftliche Vorteile. Er sagte: „Die moderne und hochentwickelte Infrastruktur und die soliden rechtlichen und administrativen Rahmenbedingungen sind wichtig, da sie uns eine starke Unterstützung und ein Rückgrat bieten, um uns hier niederzulassen und bequem geschäftliche Aktivitäten durchzuführen.“ Ebenfalls förderlich für die Geschäftsentwicklung sei der hochqualifizierte, mehrsprachige und wettbewerbsfähige Talentpool.

Darüber hinaus scheut die Regierung von Hongkong keine Mühe, um ein unternehmensfreundliches Umfeld zu schaffen, sei es durch die Unterstützung von InvestHK oder durch politische Initiativen, die nach Ansicht von Forster dazu beitragen werden, mehr Unternehmen, Investitionen und Talente anzuziehen. „Solche Initiativen kommen nicht nur der BENDURA BANK AG zugute, sondern auch anderen Unternehmen und der Gesamtentwicklung der Stadt“, fügte er hinzu.

Einen weiteren Vorteil Hongkongs sieht Forster in seiner Einbindung in die Greater Bay Area (GBA) Guangdong-Hongkong-Macao. „Der GBA-Markt weist eine wachsende vermögende Privatbevölkerung mit Investitionsbedarf auf, was für uns enorme potenzielle Chancen bietet. Mit unserer historischen Erfahrung im Private Banking sind wir bereit, zur Entwicklung des GBA-Marktes und seiner Bevölkerung beizutragen“, sagte er.

Angesichts der vielen strategischen Vorteile Hongkongs als Geschäftsstandort plant die BENDURA BANK AG, ihre Präsenz vor Ort weiter auszubauen, unter anderem durch die Aufstockung ihres Personalbestands sowie durch Überlegungen, Lizenzen bei der Securities and Futures Commission of Hong Kong zu beantragen und Fusionen und Übernahmen zu tätigen.

„Die BENDURA BANK AG ist fest entschlossen, ihr Geschäft in Asien auszubauen, und Hongkong wird dabei eine wichtige Rolle spielen“, so Forster abschliessend.

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Philipp FORSTER, MSc, CFA

CCO

Sprachen: Deutsch, Englisch

Seit 2015 für die BENDURA BANK AG tätig. Anfangs im Trading & Treasury und ab 2016 als Head of Payment Transactions. Ab 2018 baute er die Hongkong Repräsentanz auf und leitete diese, bis er im Oktober 2022 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt wurde. Zuvor arbeitete Herr Forster mehrere Jahre im Private Banking in Österreich. Als Chief Customer Officer (CCO) der BENDURA BANK AG ist er zuständig für die Führung und Weiterentwicklung eines bedeutenden Teils des Kundenbetreuungsangebots. Philipp Forster hält einen Master of Science (M.Sc.) Wirtschaftswissenschaften der FernUniversität in Hagen, Deutschland. Zudem ist er Chartered Financial Analyst (CFA) Charterholder sowie Project Management Professional (PMP) Credential Holder.